Blue Wheels auf der K`2019 mit Video-LED-Sonderlösung „Totems“ für DOW

Der amerikanisch-schweizerische Konzern DOW präsentierte sich auf der diesjährigen Kunststoffmesse in Düsseldorf mit einem 1.200 Quadratmeter großen Messestand. Die veranstaltungstechnische Umsetzung übernahm die Blue Wheels Veranstaltungstechnik GmbH aus Essen. Der Leistungsumfang der Experten von Blue Wheels umfasste bei diesem Projekt die gesamte Beleuchtungs- Beschallungs- und Medientechnik. Als Fernerkennung beeindruckten schon von Weitem sechs gebogene LED-Installationen. Besondere Eyecatcher stellten die sogenannten „Totems“ dar: LED Säulen, die 4-seitig und rahmenlos mit Video- und Grafikinhalten bespielt wurden. Blue Wheels lieferte hierfür eine spezialangefertigte Unterkonstruktion, auf die 90° Eckmodule aus 1,8 Millimeter Video-LED- Equipment aufgesetzt wurden. Die Besonderheit dieser freistehenden LED-Säulen liegt in den Eckmodulen. Diese ermöglichen eine rahmenlose übereck-Darstellung von Videos und grafischen Inhalten. Mit der Entwicklung und Umsetzung der Totems konnten die Experten von Blue Wheels erneut ihre technische Expertise und ihr Engineering-Know-How unter Beweis stellen. Die Totems sind auf eine so positive Resonanz gestoßen, dass sie ab sofort im Blue Wheels-Vermietpark für jeden Kunden verfügbar sind.

 

Blue Wheels LED-Experte Stefan Wintersehl dazu:

„Die Aufgabenstellung für den Messestand DOW auf der K´bestand darin, rahmenlose LED-Säulen zu konstruieren, die eine Rundum-Darstellung von Video- und Grafikinhalten möglich machten. Da die Säulen im direkten Präsenzbereich der Besucher positioniert waren und somit ein sehr geringer Betrachterabstand gegeben war, konnte die Wahl des LED-Produkts nur auf das 1,8 Millimeter Material von InfiLED fallen. Die für dieses Equipment neu zur Verfügung stehenden 90°-Eckmodule lassen es nun zu, zukünftig Videosäulen oder Videowürfel in fast jeder Größenordnung zu bauen.“

 

Credits:

  • Messekonzept und Gesamtprojektleitung: AWZ GmbH, Ratingen
  • Technische Planung und Leitung: ASP Events, Essen
  • Veranstaltungstechnik, Planung und Ausführung: Blue Wheels Veranstaltungstechnik GmbH