BLUE WHEELS news
Immer auf dem neuesten Stand
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Parturient montes nascetur ridiculus mus mauris vitae. Amet cursus sit amet dictum sit amet justo. Vitae nunc sed velit dignissim sodales ut eu sem integer. Erat pellentesque adipiscing commodo elit at imperdiet. Congue nisi vitae suscipit tellus mauris a diam maecenas.
Viverra adipiscing at in tellus integer feugiat scelerisque varius morbi. Risus sed vulputate odio ut enim. Dis parturient montes nascetur ridiculus mus mauris.
At tellus at urna condimentum mattis pellentesque. Sed vulputate mi sit amet mauris commodo quis imperdiet.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Parturient montes nascetur ridiculus mus mauris vitae. Amet cursus sit amet dictum sit amet justo. Vitae nunc sed velit dignissim sodales ut eu sem integer.
Veranstaltungsbranche setzt strahlendes Zeichen
„Die überwältigende Zahl von Unterstützern und Teilnehmern aus allen Disziplinen der Veranstaltungswirtschaft zeigt deutlich, dass wir ein riesengroßes Problem haben“, sagte Tom Koperek, Initiator der Aktion „Night of Light 2020“ und Vorstand der LK-AG Essen. Die nächsten 100 Tage werde die Veranstaltungsbranche nicht überstehen, wenn es keine alternativen Lösungsansätze gebe. „Wir hoffen, dass die Politik jetzt wach geworden ist und sich dazu bereit zeigt, mit uns in einen lösungsorientierten Dialog einzutreten.“
Mit der größten Aktion dieser Art jemals haben sich Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft zusammengeschlossen und ein strahlendes Zeichen für eine vom Aussterben bedrohte Branche gesetzt: Eventlocations, Spielstätten, Veranstaltungszentren und andere Bauwerke sind im Rahmen der „Night of Light“ zu rot leuchtenden Mahnmalen geworden. Durch das Medium des Lichts sollte der Wirtschaftszweig der Veranstaltungsbranche in seiner Gänze sichtbar gemacht werden – einer Branche, die über 150 Gewerke und Disziplinen umschließt und daher über keine einheitliche Lobby verfügt, obwohl sie in ihrer Gesamtheit hinsichtlich Beschäftigtenzahlen und Umsatz unter den Top 3 Branchen in Deutschland rangiert. Allein Konzerte, Volksfeste, Firmenfeiern und Messen ziehen in normalen Jahren in Deutschland knapp 500 Mio. Besucher an. Da diese gar nicht oder nur unter erheblichen Auflagen stattfinden können, ist der Veranstaltungsbranche die Arbeitsgrundlage entzogen worden: Gravierende Folgen für den Arbeitsmarkt und die kulturelle Vielfalt drohen.
Die derzeitigen Hilfeleistungen in Form von Kreditprogrammen stellen kein probates Mittel dar, um die Veranstaltungswirtschaft zu retten, da die Kredite nicht wertschöpfend investiert werden können. Sie müssen aufgewendet werden, um die Betriebskosten zu decken, während es weiterhin keine Einnahmen gibt. Am Ende steht daher die erneute Zahlungsunfähigkeit in Verbindung mit einer Überschuldung der betroffenen Unternehmen. „Das ist nur eine Verlängerung des Siechtums“, sagte Koperek in einer Pressekonferenz am Montag. „Man hängt die Veranstaltungswirtschaft an ein Beatmungsgerät, und irgendwann wird die Sauerstoffflasche leer sein.“ Er fügte hinzu, dass sich die Aktion ausdrücklich nicht gegen die im Zuge der Corona-Krise beschlossen Hygienemaßnahmen wende. „Das Virus ist da. Es ist gefährlich und für uns nicht beherrschbar“, sagte Koperek. Ziel der Aktion sei der Dialog der Veranstaltungsbranche mit der Politik, um echte Hilfemaßnahmen zu entwickeln. „Wie können wir erreichen, dass die Mehrheit der Unternehmen in der Veranstaltungswirtschaft die Corona-Krise übersteht?“
„Night of Light 2020“ Größte Aktion dieser Art: Veranstaltungsbranche setzt strahlendes Zeichen
Deutschland ist in rotem Licht erstrahlt. Fast 9000 Gebäude in bundesweit mehr als 1500 Städten sind in der Nacht vom 22.06.2020 auf den 23.06.2020 mit rotem Licht illuminiert worden. Mit der Aktion „Night of Light 2020“ machen die mehr als 8000 Teilnehmer auf die dramatische Lage der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam. Durch die behördlichen Auflagen im Zuge der Corona-Krise droht einem der größten Sektoren der deutschen Wirtschaft eine Pleitewelle enormen Ausmaßes. Mit der „Night of Light 2020“ rufen Marktteilnehmer aus allen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft zu einem Dialog mit der Politik auf, um Lösungen und Wege aus der Krise zu entwickeln.
Weitere News
aktuelleren Beiträge vor.
älteren Beiträge vor.
Größte LED-Wand auf der Hannover Messe kommt aus dem Ruhrgebiet
R.I.F.E.L. Studie zur Kostenentwicklung in der Veranstaltungswirtschaft
Virtuelle Hauptversammlung der HOCHTIEF Aktiengesellschaft 2022
BLUE WHEELS investiert in Dual Source-Scheinwerfer mit höchsten Qualitätsstandards
BLUE WHEELS investiert umfangreich in P9 Moving Lights
Blue Wheels inszeniert das „NEW NOW Festival für Digitale Künste“ auf Zollverein
Streaming-Plattform für hybriden „Welterbe-Kongress“
Ehrung für „Die Besten“
Der Pott kocht wieder – und wie!
Blue Wheels inszeniert Launch-Veranstaltung auf Zollverein
Blue Wheels übernimmt 5 Auszubildene ins Team
Veranstaltungsbranche setzt strahlendes Zeichen
Pressekonferenz zur „Night of Light 2020“
Offener Brief
Blue Wheels auf der K`mit gebogener Video-LED-Wand für BASF
Blue Wheels auf der K`mit Video-LED-Zylinder für COVESTRO
Blue Wheels mit Video-LED-Sonderlösung „Totems“ für DOW View Larger Image
Blue Wheels mit erweitertem Video-LED-Mietpark
Blue Wheels Veranstaltungstechnik bildet eigenen Nachwuchs aus
Mittendrin statt nur dabei – unsere Lösung: TheCUBE!
Blue Wheels investiert umfangreich in 2,6mm LED-Technologie
Beratungsqualität bei Blue Wheels
BLUE WHEELS investiert in energieeffiziente LED Scheinwerfer
Blue Wheels inszeniert Abschluss des Steinkohlebergbaus
BLUE WHEELS investiert in Tonmischpulte von Yamaha
Dispositionsspezialist für das Team von Blue Wheels
Blue Wheels inszeniert Continental auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018
Blue Wheels investiert umfangreich in 4K-MultiSync® Displays von NEC
Blue Wheels Veranstaltungstechnik rollt mit optimiertem Fuhrpark an
Blue Wheels bildet 8 Azubis in 3 Berufen aus
Blue Wheels investiert in 1,8mm LED Großbildtechnologie
Blue Wheels stattet Red Dot Gala aus
Blue Wheels betreut MIELE auf EuroCucina 2018 in Mailand
Blue Wheels erweitert Portfolio im Lichtbereich
Blue Wheels unterstützt Computer- und Videospielgigant Activision Blizzard auf der Gamescom 2017
Blue Wheels investiert in E2 Screen Management Systeme von Barco
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!
Telefon: +49 201 89099-0
Telefon: +49 (0) 201 89099-01
E-Mail: info@bluewheels.de
E-Mail: info@bluewheels.de